Center for Informatics: Modellprojekt:
Schülerstudierende
Modellprojekt: Schülerstudierende in Informatik an der
Universität Göttingen
Initiatoren und Betreuer des Projektes
Projektbeschreibung
Im Rahmen des von Prof. Dr. W. May
und StDir. Prof. Dr. E. Modrow
initiierten Projektes nehmen seit Wintersemester 2004/2005
Schüler und Schülerinnen des schulübergreifenden
Leistungskurses in Informatik an den einführenden Vorlesungen
"Informatik I" und "Informatik II" teil. Die Unterzeichnung des
Kooperationsvertrages erfolgte am 17.8. 2004 durch Hartmut Saager,
Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium, und
Prof. Dr. Reiner Kree, Vizepräsident der Universität
Göttingen.
Das Projekt hat das Ziel, begabte und motivierte Schüler
(neben einer späteren Studienzeitverkürzung) bereits vor dem
Abitur an die Universität heranzuführen. Die erworbenen
Leistungsnachweise sind mit ECTS-Leistungspunkten bewertet und
können im nachfolgenden Studium (mit Haupt- oder Nebenfach
Informatik) angerechnet werden.
Das Fach "Informatik" eignet sich hierzu besonders, da die
Anfängervorlesungen nur relativ geringe Vorkenntnisse erfordern (da
noch kein flächendeckender Schulunterricht in Informatik angeboten
wird, können hier nicht, wie in vielen anderen Fächern, weitgehende
Vorkenntnisse vorausgesetzt werden) und damit für interessierte Schüler
geeignet sind. Umgekehrt ist das in den Vorlesungen angesprochene und
geschulte abstrakte Denken auch zum tieferen Verständnis anderer Fächer
im Unterricht nützlich.
Der bundesweit erste Modellversuch, Schüler im grösseren
Rahmen an universitären Veranstaltungen teilnehmen zu lassen,
wurde im Wintersemester 1998/99 an der Fakultät für
Informatik der Universität Karlsruhe (TH) durchgeführt, und
seitdem erfolgreich fortgesetzt. Hierbei können Schüler der
umliegenden Gymnasien neben dem regulären Unterricht an
Anfängervorlesungen in Informatik teilnehmen, eine inhaltliche oder
zeitliche Abstimmung findet dabei jedoch nicht statt. In den
folgenden Jahren wurden weitere ähnliche Modellversuche an weiteren
Universitäten und in verschiedenen Fächern aufgenommen.
Das "Göttinger Modell" unterscheidet sich von den bisherigen
Modellen dadurch, dass Schule und Studium enger verzahnt sind: der
Leistungskurs und die Informatik-Anfängervorlesungen sind
inhaltlich aufeinander abgestimmt.
Nach einer getrennten Vorlaufzeit (Leistungskurs: Ende August-Ende
Oktober, Studierende: Mitte bis Ende Oktober) nehmen die Schüler
während der Vorlesungszeit von November-Februar an den regulären
universitären Veranstaltungen teil, wobei für sie der Umfang
des Leistungskurses reduziert ist. In dieser Zeit werden im
Leistungskurs und in der Vorlesung dieselben Themen behandelt, wobei
die Ausgestaltung an die jeweilige Unterrichtsform angepasst
ist. Für die teilnehmenden Schüler bedeutet dies, dass sie
in dieser Zeit anstatt fünf nur zwei Wochenstunden im
Leistungskurs unterrichtet werden, und an den vier Wochenstunden
Vorlesung, zwei Wochenstunden Übung (in denen der in der Vorlesung
vermittelte Stoff vertieft und angewendet wird und z.B. Beispiele
vorgerechnet werden), sowie zwei Wochenstunden Tutorium (von
Studierenden in höheren Semestern geleitete
Kleingruppenübungen mit hohem Interaktionsanteil) teilnehmen,
sowie die universitären Übungsaufgaben bearbeiten. Am Ende
dieses "ersten Semesters" steht für die Schüler die reguläre Teilnahme
an der studienbegleitenden Klausur in "Informatik I", in der der im
späteren Studium anrechenbare Leistungsnachweis erworben wird.
Während der vorlesungsfreien Zeit von Mitte Februar bis Mitte
April nehmen die Schüler am kompletten Leistungskursunterricht teil.
Optional können sie einen weiteren Leistungsnachweis im "Allgemeinen
Programmierkurs (C)" in einem Blockkurs im März/April erwerben.
Im "zweiten Semester" schliesst sich eine weitere parallele Phase
nach demselben Muster von Ende April bis Mitte Juli an, die mit der
Klausur in "Informatik II" abgeschlossen wird. Die Schüler
können entweder die Klausur Ende Juli oder die
Nachschreibeklausur Anfang Oktober mitschreiben. Aufgrund der
Schulferien im Juli/August sowie der Abitur-Klassenfahrten im Oktober
ist die Teilnehmerzahl im Sommer geringer.
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses, die an diesem
Projekt nicht teilnehmen, durchlaufen eine "normale"
Leistungskursfolge.
Diese enge Koordination im "Göttinger Modell" beruht vor allem
auf der speziellen Personalsituation: StDir. Prof. Dr. Eckart Modrow
unterrichtet nicht nur am Max-Planck-Gymnasium (unter anderem auch den
Informatik-Leistungskurs), sondern im Rahmen eines Lehrauftrages
ebenfalls im Bereich Didaktik der Informatik im Lehramtsstudium an der
Universität Göttingen. Weiterhin leitet er die VLIN (Virtuelle Lehrerweiterbildung
Informatik in Niedersachsen), die ebenfalls eng mit dem Institut
für Informatik zusammenarbeitet.
Durch Umstrukturierungen im schulischen Bereich (Stundenpläne)
ist im WS06/07+SS07 die zeitliche Koordination nicht wie beabsichtigt
möglich gewesen, so dass weniger Schüler am Projekt teilnahmen.
Teilnehmerstatistik |
WS04/05 |
Info I |
12 (LK12) + 4 (LK13) |
SS05 |
C-Kurs |
2 (LK12) + 1 (LK13) |
SS05 |
Info II |
- |
WS05/06 |
Info I |
6 |
SS06 |
C-Kurs |
- |
SS06 |
Info II |
3 |
WS06/07 |
Info-I |
3 |
SS07 |
C-Kurs |
1 |
SS07 |
Info II |
3 |
WS07/08 |
Info-I |
11 (2 schulübergreifende Leistungskurse
am MPG und FKG; THG: 6, FKG: 3, MPG: 2; Klausur: 9, davon 8 bestanden) |
SS08 |
C-Kurs |
2 |
SS08 |
Info II |
? |
usw. |
Im ersten Semester nahmen im WS0405 Schüler der 12. und 13.
Klasse des schulübergreifenden Informatik-Leistungskurses
teil. Von den 4 Teilnehmern aus Klasse 13 im WS0405 nahm jeweils
einer zum WS0506 ein Studium in Angewandter Informatik
bzw. Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen
auf.
Im WS07/08 wurden erstmals zwei parallele Informatik-Leistungskurse eingerichtet,
aus denen anfangs 11 Schüler der Klassenstufe 12 am Projekt teilgenommen haben;
9 haben an der Abschlussklausur teilgenommen.
Das Projekt wurde im WS0506 von der Sparkasse Göttingen
finanziell unterstützt. Im WS07/08 wurde das Projekt mit
Fördermitteln der Telekom-Stiftung unterstützt.
Dokumente
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Folien der Informationsveranstaltung
(Stand: Nov. 2007)
Links
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