Einführung in Datenbanken WS 2022/23
16.3.2023: Die Klausur ist fertig korrigiert, Informationen dazu finden Sie
hier
Wenn Ihr Browser diese Webseite seltsam darstellt (d.h. anders als in den Vorlesungsvideos),
verwenden Sie bitte einen geeigneten Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, ...)
Die Anmeldung im StudIP zur Vorlesung des WS20/21 ist weiterhin möglich.
Dort finden Sie die Videos vom WS 2020/21 weiterhin unter "Meetings". Aus technischen Gründen
(wir müssen das Programm zum Editieren von BBB-Sourcen erst selber programmieren) konnten wir
die Videos bisher nicht nachhaltig überarbeiten.
Prof. Dr. Wolfgang May,
Lars Runge, M.Sc..
Organisatorisches:
- Modul CS.B.Inf.1206
- 4 SWS (seit WS2021/22)
- 5 ECTS
-
Nach Modulkatalog vom 29.8.2022
ist "Datenbanken" nicht mehr Pflichtfach im BSc Angewandte Informatik, sondern Teil des
4-aus-8-Wahlpflichtbereiches.
Laut Auskunft des Studiendekans vom 22.9.2022 gilt dies entsprechend Par. 15 der Prüfungs-
und Studienordnung (BSc AngInf, 12.4.2022) automatisch auch für alle Studierenden der
früheren Jahrgänge. 😄 (es ist keine Änderung der PO; sondern nur des Modulkatalogs, und
da gilt der aktuelle für alle.)
-
Termin+Ort: Mi 14-16, Do 14-16,
MN 30 (Chemie, Westseite) Hybrid (online live bzw.
Videoaufzeichnungen, evtl. optional auch mal etwas in Präsenz; konkrete Termine siehe unten -
prinzipiell wird alles als Videoaufzeichnung verfügbar sein (wenn wir es nicht
mal vergessen, oder die Technik streikt)).
- In diesem Jahr verwenden (und überarbeiten) wir im wesentlichen die Recordings
vom WS 2020/21. Es werden einige
live Online-Meetings mit BigBlueButton von der GWDG stattfinden,
die virtuellen BBB-Räume/Meetings für die live-Veranstaltungen werden via
StudIP betreten. In StudIP werden auch die neuen live-Recordings verfügbar sein
(wenn es welche gibt; diese Recordings sind in der Regel erst ab spät abends oder
am nächsten Tag verfügbar; sie werden automatisch erstellt).
- Materialien zum Selbststudium (recordings auf Deutsch, Foliensatz auf Englisch,
Übungsbltter und Musterlösungen)
sind passend zu den Einzelterminen gelistet:
- Da die überarbeiteten Videos noch nicht verfügbar sind, werden die
Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet:
Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
Die Recordings vom WS2020/21 können nicht mit Safari angeschaut werden;
für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren
- PDF-Folien.
Der gesamte Foliensatz (und noch viel mehr) ist auch hier
zu finden.
- Weitere allgemeine und technische Informationen
zur DBIS-Online-Lehre (auf Englisch).
- Alle Materialien und Ankündigungen findet man HIER auf den "blauen DBIS-Seiten".
- Hinweis: aufgrund der hohen (Klausur)teilnehmerzahl kann die Bewertung der Klausur
lange dauern (Ilias ist sehr umständlich, und man kann nicht brauchbar mit
mehrere Personen gleichzeitig bewerten, ohne dass man Datenverluste riskiert).
Die Klausurkorrektur vom WS20/21 war aufgrund der hohen Teilnehmerzahl erst Anfang Juni beendet.
Falls die Veranstaltung für Sie nicht Pflicht ist bitten wir Sie, zu überlegen,
ob Sie nicht lieber eine andere Veranstaltung besuchen.
- Anmeldung: in StudIP, um von dort aus die BBB-Meetings zu betreten. Es gibt keine Anwesenheitspflicht.
Ansonsten werden wir StudIP zur Kommunikation eher wenig benutzen.
- Übungen: es werden einige Übungsblätter zur Bearbeitung ausgegeben.
Die Lösungen werden nicht eingesammelt/bewertet. Jeder soll
selbstverantwortlich anhand der Aufgaben (ggf. auch gemeinsam) mit den
Konzepten umgehen lernen. Die Musterlösungen werden regelmäßig im Kurs
vorgestellt.
- Prüfung (Klausur):
Online-Klausur mit Ilias und IDENT am
Mittwoch 1. März 2023
Donnerstag 23. Februar 2023, 10-13 Uhr.
Genauere Informationen finden Sie hier.
Info zur Veranstaltung
In dem Kurs wird eine Einführung in relationale Datenbanken
gegeben.
Inhalt: konzeptuelle Modellierung (ER-Modell), relationales Datenmodell,
relationale Algebra (theoretische Grundlagen für Anfragekonzepte),
SQL-Anfragen, -Updates und Schemaerzeugung.
In dem Kurs wird die Geographie-Datenbank "Mondial"
eingesetzt.
- SQL-Anfragen an Mondial können Sie über ein
Web-Formular stellen.
- Eine einfache Beschreibung, wie man eine Postgres-Datenbank
(Postgres ist ein relationales Datenbanksystem)
mit Mondial auf dem eigenen Rechner unter Unix installiert, finden Sie
hier
(ist für diese Veranstaltung aber nicht notwendig).
Terminplan
-
Mittwoch 26.10.: Erste Veranstaltung. 14:15-15:45 Uhr, BBB-Meeting via StudIP
- Bitte nebenher den GWDG-RocketChat-Channel
https://chat.gwdg.de/channel/dbis offen haben. Dort gibts ggf.
Informationen, falls es technische Probleme/Überlastung bei BBB gibt. Er dient auch in den weiteren Sessions
z.B. für Zwischenfragen während der Vorlesung (wird im Gegensatz zum BBB-Chat nicht mit recorded).
Organisatorisches, Einführung, Überblick , ...
Hinweis: die Aufzeichnungen der Meetings werden im Lauf des Spätnachmittags/Abends automatisch
in StudIP verfügbar gemacht. Sie sehen diese leider nicht mehr direkt am Kamerasymbol
des einzelnen Meetings, sondern müssen über das drei-Punkte-Symbol im Menu auf
"Verfügbare Aufzeichnungen" gehen.
- Ergebnisse der Vorlesungsumfragen (Aufzeichnungen vs live-Teaching, online vs Präsenz)
-
Optional: Überblick über die weiterführenden DBIS-Vorlesungen und die ihnen zugrundeliegenden Datenmodelle
(XML, RDF) und Mechanismen für "intelligente" Datenbanken (auf Englisch):
Database concepts and buzzwords graphics
Database concepts and buzzwords recording
Intro und Konzeptuelle Modellierung (ER-Modell)
Die folgenden Termine sind "virtuelle" Termine zur Strukturierung des Selbststudiums:
Dabei werden die
Original-Recordings vom WS2020/21 über StudIP verwendet:
Melden Sie sich für "Datenbanken" in Wintersemester 2020/21 an, dort unter "Meetings".
(Die Recordings vom WS2020/21 können nicht mit Safari angeschaut werden;
für neuere Recordings scheint Safari zu funktionieren)
- Do 27.10. (Recording von Do 5.11.2020)
Einführung: Intro, Grundbegriffe,
3-Ebenen-Architektur
Folien: Folien "ER-Modell"
-
Mittwoch 2.11. 14:15: völlig optional: BBB-Meeting via StudIP ...
Fragen/Antworten
- Mi 2.11. (Recording von Mi 11.11.2020)
Vorlesung: ER-Modell
- Do 3.11. (Recording von Do 12.11.2020)
Vorlesung: ER-Modell.
1. Übungsblatt
(ER-Modell und Umsetzung ER nach relational)
Aufgabe 1: ER-Modell. Aufgabe 2: einfach schon mal machen: Wie würden Sie das
mit den "nicht-formalen" Kenntnissen aus dem bisherigen Folien/Beispielen
machen? Look &Feel, und ein bisschen darüber nachdenken.
Die Formalisierung des "gesunden Menschenverstandes" kommt dann später.
Besprechung virtuell am 10./11./27.11.
-
Mittwoch 9.11. 14:15: völlig optional: BBB-Meeting via StudIP ...
Fragen/Antworten
(war etwas spät angekündigt; es gibt ein Recording (2 Fragen zu Modellierung
rekursiver Beziehungen und Kardinalitäten/Reifikation), das aber von technischen
Problemen mit der Benutzung des Laptop als Touchscreen mit Stift geprägt ist. Nicht
alles, was beim Ausprobieren gutgeht, funktioniert dann genauso auch im realen Einsatz).
- Mi 9.11. (Recording von Mi 18.11.2020)
Besprechung von Aufgabe 1+2 des ersten Übungsblattes.
Musterlösung Aufgaben 1+2
Notizen dazu.
Folien "Relationales Modell"
- Do 10.11. (Recording vom Do 19.11.2020)
Vorlesung: Relationales Modell, Umsetzung vom ER-Modell in das relationale Modell.
Danach (ab 1:19) noch etwas anhand der Frage zum ER-Modell "Wenn es in einem Land keine
Städte gibt, muss die Hauptstadt in einem anderen Land liegen" zu Ontology
Design/Validation, die zum Inhalt der Semantic Web-Vorlesung überleitet.
Formalismen des relationalen Modells: Das RM an sich und die Überleitung zur relationalen Algebra
-
Mi 16.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Stand: Sie kennen das ER-Modell, haben erste praktische Erfahrungen mit Modellierung,
wissen, wie man ein ER-Modell nach Kochrezept in das relationale Modell umsetzt, und
warum das Kochrezept "vernünftig" (=richtig) ist.
Inhalt des Meetings: Fragen und Antworten, kurze Vorschau auf das nächste Kapitel.
Vorführung von Aufgabe 3 des ersten Übungsblattes (der Versuch, ein
besseres Recording mit dem Touchscreen zu produzieren, das "alte" Recording ist unten (25.11.2020)
im StudIP verlinkt).
Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.
- ... und damit also die Grundlagen für die restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes.
Parallel die tiefergehenden Aufgaben des ersten Übungsblattes bearbeiten (=Wissen
vertiefen und Erfahrungen sammeln) und die nächsten Schritte in der Vorlesung. Diese
sind damit nicht nur "Formalkram", sondern zeigen auch, wie man mit dem bisher Gelernten
umgeht.
Vorteil: Sie können es sich so aufteilen, wie es am besten zu Ihrem Lernstil passt.
- 3 Sessions Material für den 17.11./23.11./24.11.:
- (Recording vom Mi 25.11.2020)
Besprechung von Aufgabe des 3 ersten Übungsblattes.
Musterlösung Aufgabe 3
Musterlösung Aufgabe 3 mit den Notizen aus der Vorlesung
... dann weiter in der Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells
-
Mi 23.11.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Fragen und Antworten,
Vorführung von Aufgabe 4.
Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.
- (Recording vom Do 26.11.2020)
Vorlesung: Formalisierung des relationalen Modells, Relationale Algebra, bzw
allgemeiner: Struktur und Vorteile algebraischer (Anfrage)sprachen.
Folien "Relationale Algebra"
- (Recording vom Mi 2.12.2020)
Besprechung der restlichen Aufgaben des ersten Übungsblattes (Hinweis:
bei Aufgabe 4 ist es nicht nochmal dasselbe wie bei den Aufgaben 1 und 3).
Musterlösung Blatt 1
-
Mi 30.11. (Optionales) Online-Live-Meeting.
Fragen und Antworten,
Vorführung: Rest des ersten Übungsblattes.
Dann bei Interesse noch Hands-on Übung.
Die relationale Algebra
- 4 Sessions Material:
- (Recording vom 3.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (mit Kommentaren zum 2. Übungsblatt)
2. Übungsblatt
- (Recording vom 9.12.2020) Besprechung von Aufgabe 1+2 des zweiten Übungsblattes.
Musterlösung
-
Mi 7.12 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Fragen und Antworten, Besprechung von Aufgaben 2.1 und 2.2, ausserdem Beweis zu Exercise 3.1 der Vorlesungsfolien (der Assoziativitätsbeweis für das Join).
- Ankündigung: die studentische Initiative fruehstarter.net
hat uns gebeten, folgende kostenlose "Exkursionen" zu Unternehmen bekannt zu machen:
- (Recording vom 10.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra (Cont'd)
- (Recording vom 16.12.2020) Besprechung von Aufgaben 3, 8 und 9 des zweiten Übungsblattes,
Musterlösung
Weiter in der Vorlesung (ab Relationale Divison).
SQL
-
Mi 14.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
Fragen/Antworten, kurzes Wrap-up (Relationale Algebra) und Ausblick (SQL), Infos/Fragen
zur Klausur (siehe unten),
Besprechung von Aufgaben 3 des zweiten Übungsblattes.
An Ende des Videos wird der Zugriff auf eine der Ilias-Beispielklausuren aus StudIP
vorgeführt.
Weiter unten finden Sie die alten Klausuren und auch drei
Ilias-Beispielklausuren.
- (Recording vom 17.12.2020) Vorlesung: Relationale Algebra, SQL
Folien "SQL"
-
Mi 21.12.2022 (Optionales) Online-Live-Meeting.
- (Recording vom 13.1.2021) zum (damals) "wieder reinkommen" erstmal weiter in SQL.
- (Recording vom 14.1.2021) Vorlesung: SQL
3. Übungsblatt (SQL).
- (Recording vom 20.1.2021) Besprechung der restlichen Aufgaben von Blatt 2; Vorlesung: SQL
Musterlösung Blatt 2
- (Recording vom 21.1.2021) Rest von Kap.3 (SQL); Kapitel 5 (SQL Syntax für Tabellenerzeugung und Updates)
Folien "SQL - Diverses".
- (Recording vom 27.1.2021) Besprechung von Blatt 3 [Musterlösung Blatt 3]
- (Recording vom 28.1.2021) Rest von Blatt 3, dann weiter in Kapitel 5 (SQL-Diverses)
-
Mi 11.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
Inhalt: Fragen?
- Ein Überblick über die Folien zu Kap. 7, 4 und 6 ist im Video vom 15.12.2021
(StudIP DB WS2021/22) von 00:03:45 bis 00:12:25 enthalten.
-
Mi 18.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
- (Recording vom 3.2.2021) Rest von Kapitel 5 (Diverses zu SQL),
dann noch ein kurzer Überblick über die
praxisrelevanten Aspekte der Kapitel 7 und 4:
Kapitel 4: Interne Speicherungsaspekte:
Folien "Speicherung, Anfrageauswertung,
Optimierung" im Überblick (Wiedersehen mit Algorithmen
und Datenstrukturen aus Info I/III und mit Betriebssystem-Aspekten (Caching))
Kapitel 7, Designtheorie: Normalisierung
wird nur kurz überflogen und kommentiert.
Folien "Normalisierung"
Wenn man ein gutes ER-Modell entworfen hat, braucht man sich mit
diesem Problem (fast) nicht herumzuschlagen. Man sollte aber wissen, dass es
so etwas gibt, falls man es mal braucht.
Am Schluss noch Ankündigung des noch folgenden Recordings zu Kap. 6: Transaktionen.
-
Mi 25.1.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting: Fragen?
Die Lehrveranstaltungs-Evaluation ist (wie für die meisten anderen Veranstaltungen auch)
vom 20.1.-5.2. im StudIP offen. Feedback zur Durchführung der (Online-)Lehre und
zu den Materialien in dem Freitext-Feld ist erwünscht.
-
(Recording vom 11.2.2021)
Grundlagen des Mehrbenutzerbetriebs und Sicherheit: Transaktionen
im Überblick:
- Praktische Aspekte: (1) Warum man sich auf Korrektheit von Onlinebanking verlassen kann, und welche
Probleme auftreten würden, wenn es keine Transaktionsverwaltung gäbe, (2) wie Transaktionen
auch gegen die Folgen physikalischer Abstürze schützen.
- Wenn Sie eine DB-Anwendung entwerfen: die eingebaute Transaktionsverwaltung macht das alles
automatisch.
- Algorithmik und Analyse: wie man einen exponentiellen Graphenalgorithmus durch einen
einfachen linearen Algorithmus ersetzt - wenn man den Kern des Problems gefunden und verstanden hat.
Folien "Transaktionen"
-
1.2.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
Fragen/Antworten;
können auch vorher per Mail oder RocketChat
gestellt werden.
Bisher gestellte Fragen und Themen:
- Klausur: wenn man Fehler im ER-Diagramm hatte ... Bewertung und Bewertung von Folgefehlern,
allgemeine Kommentare dazu.
- Relationale Division in SQL
- Schwache Entitätstypen, identifizierende Beziehungen
- Aktuelles Modellierungsbeispiel (Grundsteuer, bzw. Grundbuch)
Da das Recording am 1.2. schiefgegangen war, wurde das Recording am 3.2. neu erstellt
-
8.2.2023 (Optionales) Online-Live-Meeting
- Fragen?
- Ergebnisse der Vorlesungsevaluierung
- Zu der Kritik "Zuviel Aufwand für 5 ECTS?" -- grob abschätzen:
1 ECTS = 25-30h Arbeitszeit, also 5 ECTS = 125-150h.
14 Wochen a 2x90min = 42h reine Vorlesungs/Videozeit.
1h Vor-/Nachbereitung pro Woche: 14h
Es gibt keine wöchentlichen Übungszettel, sondern insgesamt ... drei.
Wenn man an jedem 10h arbeitet: 30h.
14 Altklausuren, 90min Schreibzeit, wenn man sich mit jeder 3h beschäftigt: 42h.
Klausurtag: 3h
=> 131 Stunden.
- Zu den Kritikpunkten bzgl. dem Ist-Zustand der Lehrmaterialien sage ich in der
Session etwas. Wir sind dabei, die Lehrmaterialien zu überarbeiten und
weiterzuentwickeln, aber das ist nicht so einfach wie es aussieht (reiner Videoschnitt
ist lossy, und daher keine nachhaltige Lösung).
- Veranstaltungsankündigungen für das Sommersemester 2023:
-
Praktikum
Datenbankpraktikum
SQL SS 2023
(BSc, Modul "Fachpraktikum 1-2-3")
Die Veranstaltung vertieft und erweitert die Kenntnisse in relationalen Datenbanken und SQL.
-
Vorlesung
Semistructured Data and XML
SS2023
(Advanced BSc/MSc)
Diese Veranstaltung behandelt ein weiteres Datenmodell und seine Anfragesprachen: XML als
kombiniertes Daten- und Dokumentenformat (das z.B. auch im Bereich Digital Humanities verwendet wird),
mit XPath/XQuery und XSLT. Die Vorlesung ist -wie auch die DB-Vorlesung- praxisorientiert.
-
Vorlesung
Deductive Databases
SS2023
(Advanced BSc/MSc)
Diese Veranstaltung behandelt das zweite "Elternteil" von SQL, den (logikbasierten) relationalen
Kalkül. Darauf aufbauend werden regelbasierte, deduktive, "intelligente" Datenbanken/Datenbanksprachen
der "Datalog"-Familie behandelt, die nicht "nur" einfache Anfragen beantworten können, sondern mit
denen z.B. auch Planungsprobleme gelöst werden können. Als Vorlesung im Bereich Datenbanken/Symbolic
Reasoning/KI richtet sich die Vorlesung an Studierende, die Interesse an theoretischen Ansätzen
haben, und "Formale Systeme" gehört haben, oder parallel hören.
- Hier sind die gesammelten draw.io-Notizen der Vorlesung zugreifbar.
- Vorlesungsende 10.2.2023
- 15.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie uns Fragen dazu am
besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
- 22.2. 14-16 Uhr Online Klausur-Fragestunde. Schicken Sie uns Fragen dazu am
besten vorher per Mail. Ausserdem können Fragen im "DBIS" RocketChat Channel gestellt werden.
Fragen: CONSTRAINT-Syntax, Verwendung von "künstlichen" id-Primary-Keys.
Draw.io als Tool für Diagramme ... nicht nur zum Online-Teaching
- draw.io: ein Tool, mit dem man ER-Diagramme (und später auch Algebra-Bäume und allgemein
noch viele andere Diagramme entwerfen (mehr konstruieren als malen) kann.
Einfach in der Adresszeile des Browsers draw.io eingeben, und es ist da.
Learning by doing, etwas Doku findet man auch in unserem
Notizen (runterscrollen, irgendwann bereiten wir das auch mal auf ...).
- Unser Scratchpad.xml mit
dem Makros für draw.io (ER-Grafikknoten, Relationale-Algebra-Baumknoten,
einige Textknoten mit PK/FK LaTeX-Tricks
[diese Textknoten nicht als Textinhalt in die Tabelle einfügen, sondern separat über
die Tabellenzelle ziehen, und mit group-by dort "festtackern"]). FK-PK-Referenzen kann man dann
als "normale" curved-Verbindungen anlegen.
(File runterladen, speichern, dann im draw.io->Scratchpad auf den Bleistift klicken, und dann import)
- Mathematische Unicode-Zeichen zum
rausmausen in Textknoten. Dann braucht man nicht immer embedded
LaTeX.
-
Kurzes Video mit allen wesentlichen Befehlen hier
Klausurvorbereitung
Klausur
- Klausur: Donnerstag 23. Februar 2023, 10-13 Uhr, als
Online-Klausur mit Ilias und IDENT.
Konkrete Informationen zum Klausurablauf.
Technische Infos dazu findet man
hier: Studierende,
Lehrende.
Für Teilnehmer, die nicht von zuhause
teilnehmen können (z.B. wegen schlechter Internetverbindung) hatte die Universität
im WS20/21 diese Regelung beschlossen
(die also auch für andere Lehrveranstaltungen gilt). Sinngemäß ist die
jetzt ohne Hygieneregelungen anzuwenden.
Bitte melden Sie sich ggf. rechtzeitig bei uns, falls eine solche Notwendigkeit besteht.
-
Teilnahmevoraussetzungen/Prüfungsvorleistungen: keine. Die Übungsblätter
werden nicht eingesammelt, korrigiert, benotet etc., sondern in der Übung besprochen.
- Klausuranmeldung
- FlexNow: Anmeldeschluss XX.2.2023, 23:59 Uhr (6 oder 7 Tage vor dem Klausurtermin),
Abmeldeschluss YY.2.2023 [In FlexNow 24h vor ENDE des Klausurtemins eingetragen [so war es zumindest mal, genaues finden Sie in der Allgemeinen Prüfungsordnung]]
- Erlaubte Hilfsmittel:
Die online-at-home-Klausur ist eine "open-book" ("Kofferklausur"),
fast auch "open-world": Es dürfen die Vorlesungsfolien,
Musterlösungen der Übungsaufgaben, bisherige Klausuren,
eigene Notizen, Bücher (offline und online), der DBIS-Webservice,
Webseiten etc. verwendet werden. Wie auch bei den bisherigen Klausuren
wird bei Syntaxfehlern in CREATE TABLE, UPDATE-Statements
etc. großzügig bewertet.
NICHT ERLAUBT
ist jede
Form fremder Hilfe.
Klausurablauf
- Hier stellen wir ... zunehmend endgültigere ... Informationen zum Ablauf als online-At-Home-ILIAS
mit IDENT-Klausur bereit. (das untenstehende kann sich in der Abwicklung noch ändern,
prinzipiell bleibt es aber so)
-
16.2.2023: die Organisation der Klausur muss
leider doch etwas anders ablaufen. Ich habe heute (eher zufällig "schon") erfahren, dass die (Ihnen sicher aus
Online-Klausuren im WS2122 und SS22 bekannte) Funktionalität mit der "Prüfungsveranstaltung in StudIP", die aus
FlexNow erzeugt wurde, derzeit nicht mehr vorhanden ist.
Der BBB-Raum und der Link zu ILIAS werden im StudIP unter "Meetings" bzw "Lernmodule" an die normale
Lehrveranstaltung "Datenbanken" angehängt.
Betreten Sie dann also den richtigen Raum und die richtige Klausur.
-
19.2.2023: Leider funktionieren StudIP und FlexNow zur Zeit nicht zuverlässig.
Man bekommt leider immer wieder "Fehler! Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
WSDL kann nicht geladen werden: https://ecampus-webservice.zvw.uni-goettingen.de/h1/services2/PeriodService?wsdl"
Sollte das am Klausurtag passieren, versuchen wir einen alternativen Ablauf umzusetzen:
* Falls nur FlexNow ausfällt, bekommen Sie die Nachricht, die Sie im IDENT finden sollten
als Mail,
* Falls StudIP ausfällt bekommen Sie eine Mail mit einem BBB-Link auf einen Raum, der nicht von StudIP
abhängt, in dem Kommunikation möglich sein wird,
* Für den Fall, dass wir nicht an das Ilias kommen (derzeit nur über StudIP möglich),
findet die Klausur als Download-Upload-Klausur statt: Sie bekommen die Klausur als pdf, und Sie schicken
Ihre Lösung (als pdf oder als Textfile+Grafiken) an may@informatik.uni-goettingen.de
(keine Office-Formate, das ist nicht immer kompatibel).
-
Offizieller Beginn des Klausurablaufs ist 23. Februar 2023, 10:15 Uhr (IDENT),
BBB (spezieller Raum, siehe im nächsten Eintrag!!! 10:25), ILIAS ab 10:30
Die Klausur wird dann zuerst einmal im BBB-Raum gemeinsam durchgelesen, um alle Aufgaben zu kennen.
fangen Sie also am erst danach an, zu arbeiten.
- "Ort" der Klausur:
Die "normale" Lehrveranstatung "Datenbanken" im StudIP.
- Die ILIAS-Klausur findet man dort im Reiter "Lernmodule" unter
"Klausur Datenbanken 23.2.2023".
(dort hängen auch noch die Beispielklausuren, also die RICHTIGE auswählen!)
Sie ist ab 10:30 Uhr freigeschaltet.
- Unter "Meetings" findet man einen BBB-Raum "DB-2023-02-23-KLAUSUR"
(wird dann der "Standardraum" sein), der
während der Klausur zur Kommunikation dient. Dort werden wir ab ca. 9:50
anwesend sein und ab 10:25 ein bisschen was -an sich redundantes- zur Einstimmung
auf die Klausur sagen.
-
Ab 10:30 Uhr wird in DIESEM BBB-RAUM die Klausur gemeinsam
vor- bzw durchgelesen.
-
Sie müssen also nicht nur in FlexNow (->IDENT), sondern auch in StudIP
(->ILIAS, BBB) angemeldet sein!).
- Sie loggen sich also erst in FlexNow ein, gehen zur Klausur "Datenbanken",
werden (hoffentlich automatisch, ohne nochmal einloggen) ins IDENT weitergeleitet, machen das Foto,
und finden dort vielleicht (müssen wir uns noch überlegen) das Klausurpasswort
für das ILIAS. Das IDENT ist ab
10:15 Uhr offen, das können Sie also "in Ruhe" vor der Klausur machen.
IDENT: Für die Studierenden bietet die Uni diese
Hilfeseite an, auf der es sowohl
ein Video zum IDENT-Verfahren + Online-Prüfung in ILIAS gibt als auch einen Technik-Test der Webcam/des
Smartphones. Wir empfehlen, dies vor der Klausur auszuprobieren (u.a. dass Sie wissen, wie Sie die Kamera
am Rechner freischalten, bzw. das Smartphone dazu benutzen).
- Direktkopie einer "Anleitung" von E-Learning an uns:
Beschreiben Sie Ihren Studierenden genau den Zugang zu der Klausur wie auch deren Ablauf, vor allem,
wenn Sie im Vorfeld das Fotoidentifikationsverfahren (FotoIDENT) via FlexNow eingeplant haben. Es muss
den Prüfungsteilnehmenden klar sein, dass sie nicht automatisch zum ILIAS-System weitergeleitet
werden, sondern von FlexNow manuell dorthin wechseln müssen. Nutzen Sie die Notiz, die Sie im
FotoIDENT formulieren können und die den Lernenden nach der Identifikationskontrolle angezeigt wird,
um dies noch einmal zu verdeutlichen, z.B. „Loggen Sie sich jetzt in Stud.IP ein und wechseln Sie zu
unserer Veranstaltung… . Dort unter dem Reiter „Lernmodule“ können Sie um … Uhr die Klausur starten.
Das Passwort lautet: …“.
-
Die Klausur wird (wie früher in den DBIS-Präsenzklausuren) am Anfang (ab 10:30) 1x komplett
"vorgelesen"/gemeinsam durchgelesen, wobei ich evtl. noch
(hoffentlich hilfreiche) Kommentare zur Klausur mache. Danach können kurz ggf.
Mißverständlichkeiten gefragt werden.
Danach beginnt die Bearbeitungszeit (100 Minuten). Wir setzen dann eine allgemeine Ilias-End-Zeit (es
kann sein, dass Ilias eine davon abweichende höhere "individuelle Bearbeitungszeit" angibt,
die vom individuellen login-Zeitpunkt abhängt - und ich weiss ja nicht, wie lange das Vorlesen
dauert).
(Achten Sie darauf, insbesondere am Ende regelmäßig auf [Speichern]
zu klicken; Ilias speichert automatisch alle 30 Sekunden, aber am Ende kann sonst etwas verlorengehen).
- Bitte verwenden Sie entweder Google Chrome oder Mozilla Firefox in einer aktuellen Version und mit
aktiviertem JavaScript. Richten Sie es sich so ein, dass Sie während der Online-Klausur eine stabile
Internetverbindung haben.
-
Prüfen Sie anhand der Probeklausur, wie Sie ggf. mit mehreren Tabs im ILIAS gleichzeitig
arbeiten können (ER-Diagramm, Rel.Model, eine Anfrage)
- Falls Ihre Internetverbindung während der Klausur abbricht (und sich wieder aufbauen lässt):
ILIAS speichert automatisch alle 30 Sekunden ab. Wenn man sich dann via StudIP (den Tab im Browser
behält man offen) wieder mit dem passwort einloggt, ist alles noch da und man kann weitermachen.
-
Lesen Sie am Klausurtag auf jeden Fall den Aufgabentext gut durch, falls etwas ein
bisschen anders ist als bei den bisherigen Klausuren. (es ist eigentlich nichts anders)
- Klausur-Design: Die Klausur ist weiterhin strukturell ähnlich aufgebaut, wie die
bisherigen. Wie schon in den Ilias-Klausuren vom WS2020/21 und WS2021/22 (siehe oben)
ist der Anfang etwas reduziert:
- Ein Teil des ER-Modells ist vorgegeben, ein Teil wird zu ergänzen sein.
Die erste Aufgabe hat damit zwei Varianten, von denen EINE zu bearbeiten ist:
- Ein Teil des Relationalen Modells ist vorgegeben, ein Teil
wird zu ergänzen sein; wie beim ER-Modell in Aufgabe 1 bzw. 2
ist wahlweise die Abgabe als Text oder als Grafik (pdf/Foto) möglich (Aufgabe 3 bzw. 4).
- Die vorgegebenen Teile des ER-Diagramms und der Relationalen Modells finden Sie als pdf
in StudIP unter dem Reiter "Dateien". Dann können Sie das pdf vervollständigen und sehen
alle Tabellen auf einen Blick (laden Sie das ergänzte pdf dann auch als Lösung wieder hoch).
(Ein Test-pdf der Klausur vom letzten Jahr liegt dort schon)
- Wenn Sie beim weiteren Bearbeiten der Anfragen den Aufgabentext von Aufgabe 3
(dort ist ein Teil der Tabellen des relationalen Modells bereits vorgegeben) in einem separaten Browser-Tab
öffnen, können Sie die Tabellen während der Bearbeitung der SQL-Aufgaben
auch sehen.
- Algebra-Bäume und Ausdrücke können wahlweise als ASCII-Pseudocode
geschrieben oder als Foto oder Grafik (png/jpg, bitte nicht das draw.io-XML)
hochgeladen werden (dies ist dann als separate Aufgabe modelliert).
Bei einfachen Ausdrücken geht aber Pseudocode als (eingerückter) Ausdruck
wohl schneller als Foto->Rechner->Upload.
- iPhone oder iPad erstellen Bilddateien im .heic-Format, damit wiederum kann
ILIAS etc. nicht umgehen.
Hier
und hier
finden Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Umgebung (iPhone und/oder Ihren Computer)
so zu konfigurieren, dass diese Dateien automatisch nach jpg konvertiert werden.
- Wenn beim Datei-Upload in ILIAS eine Fehlermeldung "das hochgeladene File überschreitet
das Größenlimit" auftritt, ist das (normalerweise) kein Problem, die Datei
wurde trotzdem hochgeladen.
In so einem Fall bitte den grünen "Weiter"-Button betätigen (damit es sicher gespeichert wird)
und per BBB-Private-Chat (Aufgaben-Nummer angeben) anchatten (und weiterarbeiten),
dann schauen wir sicherheitshalber im ILIAS nach, ob wir das Upload direkt bestätigen
können.
- Klausur-Bearbeitungsdauer WS22/23: 100 Minuten
- In der Klausur sind 90 Punkte zu erreichen. Mit 45 Punkten ist
die Klausur sicher bestanden, ggf. passen wir die Grenze nach der
Bewertung noch nach unten an (wie man es meistens macht).
Kommunikationswege während der Klausur:
- Der "stille" BBB-Raum (in dem nur die Betreuer sprechen werden),
der oben beschriebenen separaten StudIP-Veranstaltung.
Gehen Sie also über StudIP in diesen Raum.
Aus Datenschutzgründen sehen Sie die Namen der anderen Teilnehmer in der BBB-Teilnehmerliste
vermutlich NICHT - wundern Sie sich nicht, dass Sie "alleine" mit den Moderatoren sind.
Wenn Sie in der Klausur eine Frage haben, melden Sie sich durch "Raise Hand" im BBB (auf "sich selbst"
in der Teilnehmerliste klicken -> set status -> raise.)
Es wird Sie dann einer von uns "privat anchatten" (das erscheint im BBB links oben unter Messages,
dann auf den Namen der Sie angechattet hat klicken, dann geht der Chat auf).
Sie können uns auch per "private chat" (auf einen von unseren Namen klicken und "Start private Chat")
anchatten.
Wichtig dabei: Wenn wir "weg/beschäftigt" sind, setzen wir unseren Status auf "away", das
Uhr-Symbol, eine solche Person wird -wahrscheinlich- nicht sofort auf den Chat antworten.
Einfache Fragen können so direkt im Private Chat beantwortet werden.
Bei komplizierteren Fragen/Problemen bekommen Sie per Private Chat eine URL-Einladung in einen
separaten BBB-Raum (die BBB-Breakout-Rooms sind dafür leider nicht gut geeignet, da man sie
nicht on-demand erzeugen kann), wo man sprechen und ggf. auch den Bildschirm teilen kann.
Ggf. verwenden wir weitere Räume dazu, in denen bei Fragen oder Problemen
Studierende mit Betreuern sprechen können. Diese BBB-Räume liegen
nicht unter StudIP, sondern im "BBB-Meet", und sind per URL zugänglich,
diese URL bekommen Sie dann ggf. persönlich im oben genannten BBB-Chat.
- Als Fallback-Kommunikation verwenden wir auch eine (neue) RC-Group,
die wir vor der Klausur allen angemeldeten Teilnehmern per Mail aus FlexNow (steht
auch in der Nachricht, die Sie im IDENT finden) bekanntgeben.
Alle Teilnehmenden müssten eine Einladung für die RocketChat Group https://chat.gwdg.de/group/db2023
bekommen haben.
Hinweis: RocketChat nimmt offensichtlich nur Personen an, die schon einmal in
RocketChat angemeldet waren (es sind nur 84 members, wir müssten aber 90 sein).
Wenn Sie also nicht reinkommen, melden Sie sich einmal für RocketChat für irgendeinen
Channel an, schicken uns eine Mail, und dann lassen wir die Invitations nochmal
durchlaufen.
- Bitte benutzen Sie immer Ihren Realnamen, falls wir bei Problemen etwas im ILIAS
nachschauen sollen.
- Sollte BBB und/oder RocketChat ausfallen - keine Panik, einfach weiterarbeiten
(ggf. nach 10 Minuten oder so mal schauen, ob es wieder funktioniert). Beides
sind nur zusätzliche Kommunikationskanäle - die eigentliche Klausur
findet im ILIAS statt.
- Notiz für uns selber:
Den BBB-Raum konfigurieren (geht nur wenn wir drin sind, und noch niemand anders - muss also
der erste machen): Zahnrad->Lock Viewers,
SHARE MICROPHONE setzen (Kopfhörer für alle)
eigentlich alles auf rot setzen.
Nach dem Ende Mikrofone erlauben, dann kann sich jeder mit "leave audio"->"enter audio" ein
Mikrofon holen und etwas sagen/fragen.
RocketChat auf public setzen: rechts oben das (i) -> Edit -> Private On/Off
Klausurergebnis
- Hier stellen wir weitere Informationen (Musterlösung, Klausurergebnis, Klausureinsicht etc.) bereit
-
Klausur WS2223 mit
Musterlösungen
Klausur WS2223 ohne
Musterlösungen
Die Textbausteine/-Kommentare zur Bewertung
Notenspiegel (dort finden Sie auch die Punkte->Notenzuordnungen)
- Klausureinsicht und Beantworten von Fragen:
- Klausureinsicht: Sie können auf die bewertete Klausur wieder über
das Ilias über StudIP zugreifen. Wenn Sie das Ilias betreten, erscheinen zwei Buttons
"Testergebnisse anzeigen" und "Liste der Antworten anzeigen" nebeneinander.
Der linke, "Testergebnisse anzeigen" zeigt dann die
Bewertungskommentare und dort dann die Buttons für "Detaillierte
Testergebnisse anzeigen" (mit "Liste der Antworten anzeigen" sieht man
die eigenen Antworten, wobei die geuploadeten pdfs nicht angezeigt
werden können ... das ist eher suboptimal).
- Rocket Chat: derselbe Channel wie zur DB-Klausur (siehe Mail vom 22.2.); bzw.
auch dbis
- Fragen (und Antworten) zur Klausureinsicht: BBB, derselbe StudIP->BBB-Raum wie zur Klausur:
(siehe Mail vom 22.2.), zu folgenden Terminen:
- Fr 17.3. 17-18 Uhr
- Di 21.3. 17-18 Uhr
- Wir werden die Ergebnisse nach den ersten Klausureinsichtsterminen an FlexNow weitergeben.
- Studierende, die die Klausur bestanden haben, und am Datenbankpraktikum SQL SS 2023
teilnehmen möchten, können sich im StudIP + Mail an mich anmelden.
Dokumentation
Literatur (optional)
- A. Kemper, A. Eickler:
Datenbanksysteme - Eine Einführung (In Deutsch), Oldenbourg.
- R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen (dt. Übers.),
Pearson Studium (1100 S., sehr ausführlich).
- R. Elmasri, S.B. Navathe: Grundlagen von Datenbanksystemen - Ausgabe
Grundstudium (dt. Übers.),
Pearson Studium (550 S., nach Praxisrelevanz ausgewählte
Themen).
- G. Vossen: Datenmodelle, Datenbanksprachen und
Datenbankmanagement-Systeme (In Deutsch). Addison-Wesley.
- J. Ullman and J. Widom: A First Course in Database Systems.
Prentice Hall.
- ... oder andere DB-Lehrbücher.
|